Couch & Körbchen® bietet Ihnen individuelle Beratung vor und nach dem Einzug Ihres Vierbeiners in sein neues Zuhause – gerade auch bei Tierheimhunden.
Ein neuer Hausgenosse wirft zunächst meist viele Fragen auf:
Warum ist er so unruhig? Hat er Hunger? Hat er Angst? Tut ihm etwas weh? Ist ihm langweilig oder hat er Stress?
In dieser Anfangszeit voller gegenseitiger Verständigungsprobleme unterstützt Couch & Körbchen® Sie gerne.
Manchmal können Verhaltensweisen bei Ihrem Hund auftauchen, die das Zusammenleben mit ihm stark belasten. Couch & Körbchen® unterstützt Sie auch bei schwierigen Fragestellungen, wie z.B.:
- Angstverhalten
- Trennungsangst / Trennungsstress
- Aggression / Autoaggression
- Territorialem Verhalten
- Übermäßigem Bellen
- Aufmerksamkeitsheischendem Verhalten
- Ausscheidungsverhalten im Haus
- Destruktivem Verhalten im Haus (Beschädigung der Wohnungseinrichtung etc.)
- usw.
Hier zeigt die Verhaltenstherapie Wege auf, viele der bestehenden Probleme vollständig zu lösen oder diese zumindest so deutlich zu mindern, dass ein vertrauensvolles Miteinander wieder möglich wird.
Wie sieht das verhaltenstherapeutische Vorgehen im Detail aus?
Zunächst bitten wir Sie, einen ausführlichen Fragebogen zu Ihrem Hund auszufüllen. Auf der Basis dieses Fragebogens führen wir ein vertiefendes Gespräch, um noch offene Punkte zu klären. Während dieses Erstgesprächs werden wir Ihren Vierbeiner in seiner vertrauten Umgebung beobachten.
Anhand aller gesammelten Informationen erhalten Sie eine genaue Diagnose der Verhaltensauffälligkeit, eine Ursachenanalyse und konkrete „Erste-Hilfe-Maßnahmen“. Hierdurch lässt sich bereits sehr viel Stress für Mensch und Hund reduzieren und auch möglicher weiterer Schaden begrenzen.
Couch & Körbchen® erarbeitet zusätzlich einen individuellen Trainingsplan für Sie und Ihren Vierbeiner, der sich mit seinen Maßnahmen daran orientiert, was für Sie als Mensch-Hund-Team im Alltag gut umsetzbar ist.
In Einzeltrainings üben wir mit Ihnen beiden gemeinsam die jeweiligen Maßnahmen, so dass Sie diese zu Hause eigenständig anwenden und weiter festigen können.