„Muss der Mensch beim Zerrspiel stets gewinnen?“

Natürlich nicht!!!

Wie es der Name schon sagt, handelt es sich beim Zerrspiel um ein SPIEL. Und ein „Spiel“ ist für unseren vierbeinigen Freund alles andere als lustig, wenn schon von Anfang an feststeht, dass er stets verlieren wird…

Damit ein Zerrspiel Mensch und Hund Spaß macht und zugleich eine tolle Beschäftigung ist, sollte man ein paar Spielregeln beachten:

  • Es sollte partnerschaftlich und fair zugehen: Mal gewinnt Herrchen oder Frauchen, mal der Vierbeiner.
  • Wenn der Hund gewinnt, darf er mit seinem erbeuteten Zerrseil/Zerrspiel auch mal ein paar Meter davonlaufen. Der Mensch überlässt ihm die „Trophäe“ für einen Augenblick, dann kann das Spiel wieder weitergehen.
  • Wenn der Mensch gewinnt, kann er bei dieser Gelegenheit das Ausgeben üben. Lässt der Hund auf das Signal „Aus!“ hin das Zerrseil los, gibt ihm der Mensch als Belohnung das Zerrseil gleich wieder zurück – und das Zerren startet erneut.
  • Damit sich das Hundegemüt nicht zu sehr „erhitzt“, sollte man ein starres, konfrontatives Zerren vermeiden. Lustiger ist es für beide Seiten, wenn man sich eher seitlich bewegt und immer wieder die Position wechselt.

Auf diese Weise hat man eine sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeit, die beiden Seiten viel Spaß macht, ganz schön auspowert und durch das gemeinsame Spielen die Bindung stärkt.